Am 22. März 2025 empfingen die Hamburg Young Huskies in einem internationalen Freundschaftsspiel die Mannschaft der Rushmoore Knights aus England.
Ein Brand im Umspannwerk am Londoner Flughafen Heathrow hatte weitreichende Folgen: Teile des Flughafens wurden stromlos, viele Flüge fielen aus. Leider traf das auch die Rushmoore Knights – nur ein Teil des englischen Teams konnte dadurch rechtzeitig nach Hamburg reisen. Kurzerhand und ganz im Sinne des Sports entschieden sich beide Teams, das Spiel dennoch stattfinden zu lassen. Ein tolles Zeichen für sportlichen Zusammenhalt!
Zum Spielverlauf:
Die Young Huskies eröffneten das Spiel stark: Ein Field Goal von Kicker Ole Lastovka brachte die ersten drei Punkte (3:0). Dann gelang Quarterback Malte Elias Jasper ein Pass auf Fadhl Amadou zum Touchdown – 9:0.
Ein Fumble der Knights wurde dann von Jeremy Afriyie aufgenommen und in die Endzone getragen. Mit dem erfolgreichen PAT stand es nun 16:0.
Im zweiten Quarter dominierten die Huskies weiter das Spiel: QB Malte Elias Jasper erzielte einen beeindruckenden 60-Yard-Lauf-Touchdown, der PAT durch Ole Lastovka war gut und wir hatten einen Spielstand von 23:0.
Zwei Interceptions, zum einen durch Jorma Kaehlert und zum anderen durch Alexander Matthießen, beide direkt in Touchdowns verwandelt, sowie ein guter PAT, erhöhten auf 36:0.
In der zweiten Halbzeit setzten die Gastgeber ihre gute Leistung fort: Ein weiteres Field Goal durch Ole Lastovka führte zum 39:0.
Ein Touchdown-Pass auf Dawens Moise Albers plus erfolgreichem Extrapunkt bescherte den 46:0 Spielstand. Zum Abschluss gab es noch ein weitere Field Goal von Ole Lastovka welches den Endstand von 49:0 ergab.
Trotz des, wenn man nur das Ergebnis betrachtet, einseitigen Spielverlaufs, stand das sportliche Miteinander im Mittelpunkt. Die Freude über das Zustandekommen des Spiels, das Kennenlernen und der Austausch mit dem englischen Team, sowie die Saisonvorbereitung standen klar im Vordergrund. Die Rushmoore Knights bedankten sich herzlich für die Gastfreundschaft und sportliche Fairness. Für die Huskies war es ein gelungener Tag, der erneut zeigte, dass Football weit mehr ist als nur ein Wettkampf – er verbindet Menschen.
Text & Fotos: American-Football.org / HB-Fotografie, H. Beck